Status: January 01, 2018

 

1. Scope of application

The following General Terms and Conditions (GTC) apply to all present and future business relations between Jes Computers GmbH as purchaser / seller / service provider and its customers in the version valid at the time of the conclusion of the respective contract and published on the homepage of Jes Computers GmbH. A customer is any natural person or company who maintains business relations with Jes Computers GmbH. At the latest with the order of products and services from the product range of Jes Computers GmbH the GTC are considered accepted.

Conflicting, deviating or supplementary terms and conditions of the customer are not part of the contract, even if they are known, unless their validity is expressly agreed in writing by Jes Computers GmbH.

Collateral agreements, amendments or supplements to contracts as well as all agreements between the parties deviating from these GTC must be in writing to be valid. This also applies to changes to the written form requirement.

If individual provisions of these GTC only apply to certain contracts concluded with Jes Computers GmbH, this results explicitly from the corresponding provision. Otherwise, the provisions of these GTC apply to all contracts between Jes Computers GmbH and its customers.

 

2. Subject matter of the contract

Jes Computers GmbH (hereinafter referred to as"JES") buys and sells from and to commercial and private end customers and customers from the public sector (hereinafter referred to as"customer") the goods specified in the online shop or in written offers and provides individual services under the following delivery and sales conditions (GTC).

 

3. Conclusion of a contract

The contract between the customer and JES only comes about by an order of the customer and acceptance of the order of JES. The customer's order is placed personally, in writing or via the Internet. Jes accepts the order by (a) sending the customer an order confirmation (e-mail) or (b) delivering the ordered goods (including delivery note). Requested prepayment does not automatically justify the acceptance of the order by JES.

 

4. Range of products

All information on the goods that the customer receives in the course of the order process is non-binding. In particular, changes in design and technology, which improve the functionality of a product, as well as errors in description, illustration and price information are reserved. All technical information on the individual goods is based on the manufacturer's data and is binding in this context.

 

5. Prices and terms of payment

All prices are non-binding and are continuously adjusted to the market. They are quoted in Swiss francs (CHF), unpacked, unfranked from stock, but including SWICO fee (recycling fee). Depending on the end customer, our prices are shown inclusive or exclusive of the statutory value-added tax valid on the day of delivery. A handling fee of CHF 15 can be charged for telephone or written orders of less than CHF 100. This surcharge does not apply to online orders. Payment must be made net within 10 days after invoicing, unless otherwise agreed. In case of non-compliance with this payment period, JES is entitled to claim a handling fee of CHF 25. If an invoice is not paid within this period, the customer is in default without a reminder. Jes reserves the right to supply customers only by prepayment.

 

6. Terms of delivery

Ordered products can only be sent to one address in Switzerland and Liechtenstein - customers from abroad can only be considered as collectors. If in stock, the products will be delivered immediately to the address given by the customer if possible. Otherwise a written order confirmation with the expected delivery date will be issued. Delivery of the goods (from the loading ramp) is at the expense and risk of the customer, even if partial deliveries are made. In the event of externally visible damage to the ordered goods, claims shall only be settled against a certificate from the respective carrier. If an ordered product is no longer available at the time of delivery, JES can either offer goods of equivalent quality and price or withdraw from the contract. The offer of a replacement delivery or withdrawal shall be made immediately after determination of the impossibility of delivery. Already received purchase price payments will be fully and immediately refunded by Jes in case of a withdrawal from the contract.

The delivery dates stated by JES are based on a correct and punctual delivery by the suppliers and are therefore without guarantee. JES cannot be held liable for consequential damages resulting from wrong or delayed delivery. In case of delay in delivery or impossibility of delivery, in addition to reimbursement of any purchase price paid, compensation for any further damage is excluded, unless delay or impossibility is due to an intentional or grossly negligent breach of contract by JES or its contractual partners.

The customer is obliged to immediately check the delivered object of purchase for completeness, correctness and possible transport damages and to immediately report any complaints in this regard as well as any obvious damages to the packaging to JES. Any complaints in this respect can only be accepted if the above-mentioned immediate measures have been adhered to.
 

7. Reservation of proprietary rights

The delivered goods remain the property of JES. Jes is entitled to make a corresponding entry in the retention of title register until full payment has been made. If the customer is in arrears with the payment of the purchase price, JES is entitled to withdraw from the contract (declaration of withdrawal) and to repossess the goods.


8. Right to return

In principle, the customer does not receive a right of return for purchased goods. Incorrectly ordered articles can only be returned after consultation and with written consent of JES. In such a case, the delivered goods must be returned undamaged, functional, complete and in perfect condition within 10 days of receipt or, in the case of new goods, in unopened original packaging (undamaged, free of inscription, unadhesive). Before returning the goods, the customer must always request an authorization number (RMA). The goods are returned at the customer's expense and risk.
 
The customer will receive a credit note or, if applicable, an equivalent replacement delivery for correctly returned goods in accordance with the above conditions. Costs and handling charges already incurred may be invoiced to the customer or deducted from the credit note.

In the case of returns that do not comply with these conditions, the customer will be invoiced not only for the full purchase price but also for all other costs incurred, including handling charges. The goods are returned to the customer at the customer's expense and risk.

Items that are not in stock with the supplier at the time of ordering and must be ordered separately are not subject to a general right of return, even if the above criteria are met. JES can refuse the return of these articles, if a return to the supplier is not possible.

 

9. Warranty for defects and acceptance

All new goods sold by JES are subject to the individual warranty and guarantee provisions of the respective manufacturer. Defective products will be repaired or replaced free of charge during the warranty or guarantee period. If a product can no longer be repaired or replaced, it will be replaced by an equivalent successor product or a credit note will be issued at the maximum purchase price paid. The warranty or guarantee decision is always made by the manufacturer.

If new goods, which are directly replaced by JES within the warranty or guarantee period, are subsequently a warranty or guarantee case not confirmed by the manufacturer, JES reserves the right to charge any costs further. The warranties and guarantees only include material and/or manufacturing defects, which is why these are excluded for consumables that are subject to normal wear and tear. As JES is unable to carry out any repairs for products within the warranty or guarantee period, the customer is referred directly to the responsible repair shops of the manufacturer. The warranty or guarantee does not apply if the customer has made changes or repairs to the goods without the written consent of JES. Liability for damages is excluded to the extent permitted by law. In particular JES is not liable for damages which can be attributed to improper use or natural wear or for damages which did not occur on the delivery item itself (consequential damages). The backup of any existing data is the responsibility of the customer. JES is in no case liable for a possible loss of data. The shipping costs are at the expense of the respective sender.

For purchased second-hand products (remarketing) the warranty period is 30 days from delivery date (bring-in guarantee), unless another period is granted in writing by JES (e.g. still running manufacturer guarantee). Batteries of used products are guaranteed to last at least 20 minutes. If the operating and maintenance instructions of JES or the manufacturer are not followed, changes are made, parts are replaced or consumables are used which do not correspond to the original specifications, any warranty is void if the defect is due to this. Furthermore, there is no warranty if the defect is due to improper use, storage and handling, the opening of devices as well as to external intervention and natural wear and tear.


10. Adherence

JES is only liable for direct damages of the buyer as well as damages due to lack of care in connection with the provision of services, as far as the cause of damage is based on intentional or grossly negligent action of JES or her consulted partner companies. Further claims for damages by the customer due to impossibility of performance, positive breach of contract or other legal reasons are excluded. JES is not liable for indirect, indirect or consequential damages which have not occurred on the product itself (loss of profit, loss of data of any kind of the customer or damages which are based on the fact that due to technical defects possibly given offers of purchase by customers are not received by JES or are considered there etc.). The exclusion of liability of JES also applies to the liability of employees, vicarious agents or vicarious agents. In cases where liability comes into effect, this is limited to the price of the respective delivery/service.

The described limitation of liability or limitation of liability does not apply if the cause of damage is based on intentional or grossly negligent actions of JES or his partner companies. Non-contractual claims are covered by these provisions to the extent permitted by law.

 

11. Intellectual Property

JES reserves all rights for every design, every text, every graphic on its website. Copying or any other reproduction of the entire website or parts of this website is permitted only for the purpose of placing an order with JES. The name Jes Computers GmbH, all page headers, navigation bars, graphics and button symbols are registered trademarks, trade marks or trademarks of JES. All other trademarks, product names or company names or logos quoted on this website are the sole property of their respective owners. JES reserves the property rights and copyrights to illustrations, drawings, calculations and other documents. Before passing them on to third parties, the customer requires the express written consent of JES.


12. Data privacy

JES assures to observe the provisions of the Swiss Data Protection Act and the relevant legal norms when collecting, processing and using personal data. The customer data accruing during order processing will only be used to ensure business processing. A passing on to partner companies only takes place for the proper performance of services (order processing). The customer agrees to this use of his data.


13. Place of jurisdiction and applicable law

The present GTC and the contracts concluded on the basis of these GTC are subject to Swiss law to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG). Place of jurisdiction is at the seat of JES, which reserves the right to prefer the place of jurisdiction at the customer's seat.

Stand: 01. August 2015

 

Geltungsbereich

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen der Jes Computers GmbH als Käuferin / Verkäuferin / Dienstleistungserbringerin und ihren Kunden und zwar in der zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen und auf der Homepage der Jes Computers GmbH publizierten Fassung. Als Kunde wird jede natürliche Person und jedes Unternehmen bezeichnet, welche(s) mit der Jes Computers GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt. Spätestens mit der Bestellung von Produkten und Leistungen aus dem Sortiment der Jes Computers GmbH gelten die AGB als akzeptiert.

Entgegenstehende, von diesen AGB abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn ihrer Geltung wird durch die Jes Computers GmbH ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen von Verträgen sowie sämtliche von diesen AGB abweichende Vereinbarungen zwischen den Parteien bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses.

Sofern einzelne Bestimmungen dieser AGB nur auf bestimmte mit der Jes Computers GmbH geschlossene Verträge Anwendung finden, ergibt sich dies ausdrücklich aus der entsprechenden Bestimmung. Andernfalls gelten die Bestimmungen dieser AGB für alle Verträge zwischen der Jes Computers GmbH und ihren Kunden.

 

Vertragsgegenstand

Die Jes Computers GmbH (nachfolgend „Jes" genannt") kauft und verkauft von und an gewerbliche und private Endkunden und Kunden aus dem öffentlichen Bereich (nachfolgend "Kunde" genannt) die im Online Shop oder in schriftlichen Angeboten spezifizierten Waren und erbringt einzelne Dienstleistungen zu den nachstehend aufgeführten Liefer- und Verkaufsbedingungen (AGB).

 

Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Jes kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und Auftragsannahme der Jes zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt persönlich, schriftlich oder via Internet. Jes nimmt den Auftrag an, indem sie dem Kunden (a) eine Auftragsbestätigung (E-Mail) übermittelt oder (b) die bestellte Ware liefert (inkl. Lieferschein). Angeforderte Vorauskasse begründet nicht automatisch die Auftragsannahme durch die Jes.

 

Produktangebot

Sämtliche Angaben zu den Waren, die der Kunde im Rahmen des Bestellvorganges erhält, sind unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen in Design und Technik, welche die Funktionalität einer Ware verbessern, sowie Irrtum bei Beschreibung, Abbildung und Preisangabe vorbehalten. Alle technischen Informationen zu den einzelnen Waren beruhen auf den Angaben der Hersteller und sind in diesem Rahmen verbindlich.

 

Preise und Zahlungsbedingungen

Sämtliche Preisangaben sind unverbindlich und werden laufend dem Markt angepasst. Sie verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), unverpackt, unfranko ab Lager, jedoch inkl. SWICO Gebühr (Recycling Gebühr). Je nach Endkunde werden unsere Preise inklusive oder exklusive der am Auslieferungstag gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer ausgewiesen.Transport- und Verpackungskosten werden gesondert berechnet. Bei telefonischen oder schriftlichen Bestellungen unter CHF 100.- kann eine Handlinggebühr von CHF 15.- verrechnet werden. Dieser Zuschlag entfällt bei Online-Bestellungen. Die Zahlung hat netto innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung zu erfolgen, soweit nicht anders vereinbart. Im Falle der Nichteinhaltung dieser Zahlungsfrist ist die Jes berechtigt, eine Umtriebsentschädigung von CHF 25.- zu verlangen. Wird eine Rechnung innerhalb der Frist nicht bezahlt, befindet sich der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Die Jes behält sich das Recht vor Kunden nur mittels Vorauskasse zu beliefern.


Lieferbedingungen

Bestellte Produkte können nur an eine Adresse in der Schweiz und Liechtenstein versandt werden - Kunden aus dem Ausland können nur als Abholer berücksichtigt werden. Soweit an Lager, werden die Produkte nach Möglichkeit sofort an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Andernfalls erfolgt eine schriftliche Auftragsbestätigung mit dem voraussichtlichen Liefertermin. Die Lieferung der Ware erfolgt (ab Laderampe) auf Kosten und Gefahr des Kunden, und zwar auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen. Die Schadensregulierung erfolgt bei äusserlich sichtbarer Beschädigung der bestellten Ware nur gegen eine Bescheinigung des jeweiligen Frachtführers. Sollte ein bestelltes Produkt im Lieferzeitpunkt nicht mehr verfügbar sein, kann die Jes entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware anbieten oder vom Vertrag zurücktreten. Das Angebot einer Ersatzlieferung oder des Rücktritts erfolgt umgehend nach Feststellung der Unmöglichkeit der Lieferung. Bereits erhaltene Kaufpreiszahlungen werden bei einem Vertragsrücktritt durch die Jes vollumfänglich und umgehend rückerstattet.

Die von der Jes angegebenen Liefertermine beruhen auf einer richtigen und termingerechten Belieferung durch die Lieferanten und erfolgen deshalb ohne Gewähr. Die Jes kann nicht haftbar gemacht werden für Folgeschäden die aus falscher oder verspäteter Lieferung entstanden sind. Bei Lieferverzug oder Unmöglichkeit der Lieferung ist neben der Rückerstattung eines allenfalls geleisteten Kaufpreises der Ersatz jeglichen weiteren Schadens ausgeschlossen, soweit Verzug oder Unmöglichkeit nicht auf einer absichtlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch die Jes oder ihrer Vertragspartner beruhen.

Der Kunde ist verpflichtet, den gelieferten Kaufgegenstand sofort auf Vollständigkeit, Richtigkeit und allfällige Transportschäden zu prüfen und diesbezügliche Beanstandungen wie auch an der Verpackung ersichtliche Schäden sofort der Jes zu melden. Allfällige diesbezügliche Reklamationen können nur akzeptiert werden, wenn die oben genannten Sofortmassnahmen eingehalten wurden.
 

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Jes. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Falls der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist Jes berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (Rücktrittserklärung) und die Ware wieder in ihren Besitz zu nehmen.


Rückgaberecht

Der Kunde erhält grundsätzlich kein Rückgaberecht für gekaufte Ware. Falsch bestellte Artikel können nur nach Rücksprache und mit schriftlicher Zustimmung der Jes retourniert werden. Die gelieferte Ware ist in einem solchen Fall innert 10 Tagen nach Erhalt unbeschädigt, funktionsfähig, vollständig und in einwandfreier bzw. bei Neuware in ungeöffneter Originalverpackung (unbeschädigt, frei von Beschriftung, unverklebt) zurückzusenden. Vor der Rücksendung muss der Kunde immer eine Autorisierungsnummer (RMA) verlangen. Die Rücksendung der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.
 
Für korrekt erfolgte Rücksendungen gemäss den vorstehenden Bedingungen erhält der Kunde eine Gutschrift oder gegebenenfalls eine gleichwertige Ersatzlieferung. Bereits entstandene Kosten und Bearbeitungsgebühren können dem Kunden in Rechnung gestellt oder von der Gutschrift in Abzug gebracht werden.

Bei Rücksendungen, die nicht diesen Bedingungen entsprechen, werden dem Kunden neben dem vollen Kaufpreis alle weiteren entstehenden Kosten inklusive Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Die Ware wird dem Kunden auf dessen Kosten und Gefahr retourniert.

Für Artikel, die beim Bestellzeitpunkt nicht beim Lieferanten lagernd sind und gesondert bestellt werden müssen, gilt kein generelles Rückgaberecht, auch wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind. Die Jes kann bei diesen Artikeln die Rücknahme verweigern, wenn eine Rücksendung an den Lieferanten nicht möglich ist.

 

Mängelgewährleistung und Abnahme

Für alle durch Jes verkauften Neuwaren gelten die individuellen Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen der jeweiligen Hersteller. Mangelhafte Produkte werden während der Gewährleistungs- oder Garantiefrist kostenlos repariert oder ersetzt. Ist ein Produkt nicht mehr reparier- oder ersetzbar, wird es durch ein gleichwertiges Nachfolgeprodukt ausgetauscht oder es wird dafür eine Gutschrift, maximal zum bezahlten Kaufpreis, erstellt. Der Gewährleistungs- oder Garantieentscheid wird in jedem Fall vom Hersteller getroffen.

Sollte es sich bei Neuwaren, welche innerhalb der Gewährleistungs- oder Garantiefrist direkt durch Jes ausgetauscht werden, nachträglich um einen vom Hersteller nicht bestätigten Gewährleistungs- oder Garantiefall handeln, behält sich die Jes das Recht vor, allfällige Kosten weiter zu verrechnen. Die Gewährleistungen und Garantien beinhalten ausschliesslich Material- und/oder Herstellungsfehler, weshalb diese bei Verbrauchsmaterialien, die der normalen Abnützung unterliegen, ausgenommen sind. Da die Jes für Produkte innerhalb der Gewährleistungs- oder Garantiefrist keine Reparaturen durchführen kann, wird der Kunde direkt an die zuständigen Reparaturstellen der Hersteller verwiesen. Die Gewährleistung oder Garantie entfällt, wenn der Kunde ohne schriftliche Zustimmung von Jes Änderungen oder Reparaturen an der Ware vorgenommen hat. Soweit es die gesetzlichen Bestimmungen erlauben, ist die Schadensersatzhaftung ausgeschlossen. Insbesondere haftet die Jes nicht für Schäden, die auf unsachgemässen Gebrauch oder natürlichen Verschleiss zurückzuführen sind oder für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind (Mangelfolgeschäden). Die Sicherung allfällig vorhandener Daten liegt in der Verantwortung des Kunden. Die Jes haftet in keinem Fall für einen möglichen Datenverlust. Die Versandkosten gehen zu Lasten des jeweiligen Absenders.

Für gekaufte Occassions-Produkte (Remarketing) beträgt die Gewährleistungsfrist 30 Tage ab Lieferdatum (Bring-In-Garantie), falls nicht ein anderer Zeitraum seitens der Jes schriftlich gewährt wird (z.Bsp. bei noch laufender Herstellergarantie). Bei Akkus von Occasion-Produkten wird eine Laufzeit-Garantie von mindestens 20 Minuten gewährleistet. Werden die Betriebs- und Wartungsanweisungen der Jes oder des Herstellers nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, entfällt jede Gewährleistung, sofern der Mangel darauf zurückzuführen ist. Weiter besteht keine Gewährleistung sofern der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung, das Öffnen von Geräten sowie auf Fremdeingriff und natürlichen Verschleiss zurückzuführen ist.


Haftung

Die Jes haftet nur für direkte Schäden des Käufers sowie Schäden wegen mangelnder Sorgfalt im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen, soweit die Schadensursache auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln der Jes oder ihrer zugezogenen Partnerfirmen beruht. Weitergehende Schadenersatzansprüche des Kunden infolge Unmöglichkeit der Leistungserbringung, positiver Vertragsverletzung oder anderen Rechtsgründen sind ausgeschlossen. Die Jes haftet aus den genannten Gründen nicht für indirekte, mittelbare oder Folgeschäden, welche nicht am Produkt selber entstanden sind (entgangener Gewinn, Datenverluste des Kunden jedwelcher Art oder Schäden, die darauf beruhen, dass infolge technischer Mängel möglicherweise von Kunden abgegebene Kaufangebote nicht bei der Jes eingehen oder dort berücksichtigt werden etc.). Der Haftungsausschluss der Jes gilt auch für die Haftung von Arbeitnehmern, Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen. In Fällen, in denen die Haftung zum Tragen kommt, ist diese auf den Preis der jeweiligen Lieferung / Dienstleistung beschränkt.

Die beschriebene Haftungsbeschränkung bzw. -wegbedingung gilt nicht, sofern die Schadensursache auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln der Jes oder derer zugezogenen Partnerfirmen beruht. Ausservertragliche Ansprüche sind, soweit gesetzlich zulässig, durch die vorliegenden Bestimmungen mit umfasst.


Geistiges Eigentum

Die Jes behält sich für jedes Design, jeden Text, jede Graphik auf ihrer Webseite alle Rechte vor. Das Kopieren oder jedwelche andere Reproduktion, der gesamten Webseite bzw. von Teilen dieser Webseite wird nur zu dem Zweck gestattet, eine Bestellung bei Jes aufzugeben. Der Name Jes Computers GmbH, alle Seitenkopfzeilen, Navigationsleisten, Graphiken und Schaltflächensymbole sind eingetragene Warenzeichen, Handelsmarken oder Schutzmarken von Jes. Alle anderen auf dieser Webseite zitierten Warenzeichen, Produktnamen oder Firmennamen bzw. - Logos sind das Alleineigentum der jeweiligen Berechtigten. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behält sich Jes die Eigentums- und Urheberrechte vor. Vor ihrer Weitergabe an Dritte bedarf der Kunde der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der Jes.


Datenschutz

Die Jes versichert, bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes und der einschlägigen Rechtsnormen zu beachten. Die anlässlich der Bestellabwicklung anfallenden Kundendaten werden lediglich für das Sicherstellen der Geschäftsabwicklung genutzt. Eine Weitergabe an Partnerunternehmen erfolgt nur zur ordnungsgemässen Leistungserbringung (Bestellabwicklung). Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden.


Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand ist am Sitz der Jes welche sich aber vorbehält an dessen Stelle den Gerichtsstand am Sitz des Kunden zu bevorzugen.